Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_0856.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Reuven Moskovitz zu Gast in Augsburg

10. Dez 2015

Auf Einladung der pax christi Basis-Gruppe-Augsburg-West war des Ehrenmitglied von pax christi, Reuven Moskovitz in Augsburg.

Der 87jährige Friedensaktivist und Jude aus Jerusalem stellte sein neues Buch "Ein Leben für Gerechtigkeit, Liebe und Versöhnung" Vor. Wie im Buch rüttelte Reuven Moskovitz die Anwesenden auf, die Augen für die Ungerechtigkeiten in seinem Land zu öffnen. Die Verantwortung Deutschlands ist gefragt.
Das Buch ist an der Diözesanstelle von pax christi Augsburg zu bestellen (15.-- € + Porto)
Zum Buch:
Seit Mitte der 70er Jahre bereist Reuven Moskovitz Jahr für Jahr Deutschland. Es gibt für ihn "ein Deutschland, das ich liebe", wie er einen Rundbrief im Jahr 1974 überschrieb. Al Jude, der seine Heimat Rumänien verlassen musste, wird er nicht müde, auf die Verantwortung Deutschland für eine israelische Friedenspolitik , die ihren Namen verdient, hinzuweisen. Reuven Moskovitz ist für unzählige Menschen, die sich für einen gerechten Frieden in Israel/Palästina einsetzen, ein Leuchtturm, an dem sie sich bei ihren oft deprimierenden Bemühungen orientieren können.
Die Herausgeber, Martin Breidert (Bad Honnef) und Ekkehart Drost (Göttingen), haben die wichtigsten Briefe und Dokumente aus dem Schaffen und Wirken des "Friedensabenteurers", von Mitte der siebziger Jahre bis zum August 2015 zusammengetragen. Dazu kommen einige seiner Wegbegleiter und Freunde zu Wort.
Sie alle hoffen, dass Reuvens Engagement Nachahmer findet und zum Handeln im Sinne des Theologen Fulbert Steffensky auffordert: "Hoffen heißt: handeln, als hoffte man. Hoffen lernt man dadurch, dass man handelt, als ei Rettung möglich."

Und dann spielte Reuven auf seiner Mundharmonika. (hier das Video)